Lidl - Trek eines der stärksten Teams

Pedersen in Topform: “Ich kann Mailand-Sanremo gewinnen“

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Pedersen in Topform: “Ich kann Mailand-Sanremo gewinnen“"
Mads Pedersen (Lidl - Trek) gehört zu den Top-Favoriten für das 115. Mailand-Sanremo. | Foto: Cor Vos

15.03.2024  |  (rsn) – Mit bereits sechs Saisonsiegen auf dem Konto ist Mads Pedersen (Lidl – Trek) einer der großen Favoriten für die 115. Ausgabe von Mailand-Sanremo (1.UWT). Der Weltmeister von Harrogate 2019 wurde bei seinen bisherigen beiden Teilnahmen an der ’Primavera‘ jeweils Sechster. Nachdem er zuletzt bei Paris-Nizza (2.UWT) überzeugte und sich im Sprint zweimal nur Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) geschlagen geben musste, fühlt sich der Däne bereit für das erste Monument der Saison.

”Meine gesamte Vorbereitung im Winter und speziell auf Mailand-Sanremo ist wirklich gut gelaufen. Und das ist ein großer Unterschied zum letzten Jahr, als ich bei Paris-Nizza krank wurde und weit weg von meiner Idealform für dieses Rennen war”, wurde Pedersen auf der Homepage seines Teams zitiert.

Im vergangenen Jahr musste er die französische Fernfahrt am vorletzten Tag verlassen, um eine Woche später auf der Via Roma 26 Sekunden hinter dem überragenden Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) dennoch starker Sechster zu werden und sein Ergebnis aus dem Jahr 2022 zu egalisieren.

Auch am Samstag werden explosive Kletterer wie der Vorjahresvierte Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) am Poggio oder vielleicht sogar zuvor schon an der Cipressa attackieren, um die Sprinter abzuschütteln. Pedersen selber hat noch keine Pläne gemacht: “Ehrlich gesagt, habe ich mir für Samstag kein Szenario ausgemalt. Ich nehme das Rennen wirklich so, wie es kommt. Es kostet zu viel Energie, über verschiedene Szenarien nachzudenken, und dann passiert es nicht und ich bin gezwungen, die Taktik, die ich im Kopf hatte, zu ändern“, so der 28-Jährige.

Tatsächlich hat Pedersen verschiedene Möglichkeiten, denn am Poggio gehörte er 2023 zu den Besten und in einem finalen Sprint muss er sich vor niemandem verstecken. “Ich möchte mich wirklich nur auf mich selbst konzentrieren und mein Bestes geben. Ich weiß, dass ich das Rennen gewinnen kann, wenn es zum Sprint einer Gruppe von fünf oder 15 Fahrern kommt“, sagte er selbstbewusst und fügte an: “Mailand-Sanremo ist ein superhartes Rennen, das mir gut liegt. Daher ist es mir egal, wie das Rennen gefahren wird, solange ich mit um den Sieg fahren kann.“

Mit Stuyven und Milan hat Lidl – Trek weitere Optionen

Beim ersten der fünf Monumente wird Pedersen von der neben UAE Team Emirates wohl stärksten Mannschaft im Rennen unterstützt. Mit Jonathan Milan hat Lidl – Trek eine zweite Option für den Spurt, denn auch der Italiener hat zuletzt bewiesen, dass er sehr gut über die Hügel kommt. Dementsprechend optimistisch sehen die Pläne des 23-Jährigen aus.

“Auf lange Sicht träume ich davon, in solchen Rennen erfolgreich sein zu können, ein Klassikerjäger zu werden“, so Milan, der bei seinen bisherigen beiden Teilnahmen an Mailand-Sanremo allerdings noch nicht unter die Top 100 kam. So wird er sich am Samstag wohl noch in den Dienst anderer stellen. “Für die Zukunft erwarte ich, zu den Sieganwärtern zu gehören, aber in diesem Jahr will ich mich erst noch beweisen und für das Team wichtig sein. Mads ist superstark und Jasper (Stuyven) ist ein Fahrer, der weiß, wie man Sanremo gewinnen kann“, erklärte Milan.

Das zeigte Stuyven im Jahr 2021 eindrucksvoll, als er nach der Abfahrt vom Poggio angriff und auf der Via Roma die Verfolger knapp hinter sich ließ. Diesmal ist der routinierte Belgier das dritte Ass von Lidl - Trek. “Mailand-Sanremo ist ein Rennen mit tausend möglichen Szenarien. Wenn ein Fahrer und sein Team gewinnen wollen, müssen sie alle im Kopf haben und immer bereit sein, auf alles zu reagieren“, erklärte der 31-Jährige, dessen Mannschaft bestens gewappnet zu sein scheint.

Mit Toms Skujins, der beim Omloop Het Nieuwsblad (1.UWT) am steilen Berendries unter anderem Wout van Aert (Visma – Lease Bike) und Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) davongefahren war, gibt es vielleicht sogar noch einen vierten Fahrer im Bunde, der das Potenzial hat, auf der Via Roma vorn dabei zu sein.

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.03.2024Mohorics späte Attacke durch van der Poel vereitelt

(rsn) – Es gibt kaum ein Rennen, dessen Ausgang so wenig vorhersagbar ist wie Mailand-Sanremo. Nach sechs Stunden im Sattel warten mit Cipressa und Poggio jene Schwierigkeiten, die das Feld komplett

17.03.2024Pedersen enttäuscht: “Hätte mindestens aufs Podium gemusst“

(rsn) – Nach zwei sechsten Plätzen in den beiden vergangenen Jahren ist Rang vier für Mads Pedersen (Lidl – Trek) bei seinem dritten Mailand-Sanremo faktisch eine Verbesserung gewesen. Trotzdem

17.03.2024Mr. Nice Guy: Matthews verliert Brille und Sanremo-Triumph

(rsn) – 2015, 2020, 2024 – zum dritten Mal hat Michael Matthews (Jayco – AlUla) Mailand-Sanremo am Samstag auf dem Podium beendet. Doch so nah dran am großen Triumph bei seinem "Lieblingsrennen

16.03.2024Philipsen nutzt “Chance für die Ewigkeit“ dank Teamplay

(rsn) – Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) hat es geschafft: Mitten in die Gerüchtewelle um einen möglichen Teamwechsel am Jahresende hat der Belgier mit Mailand-Sanremo sein erstes Monumen

16.03.2024Highlight-Video des 115. Mailand-Sanremo

(rsn) – Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) hat das schnellste Mailand-San Remo (1.UWT) aller Zeiten gewonnen. Der 26-jährige Belgier setzte sich nach 288 Kilometern des italienischen Frühja

16.03.2024Mayrhofer führte das Rennen für Trentin in den Poggio hinein

(rsn) – Als das Peloton knapp zehn Kilometer vor dem Ziel des 115. Mailand-Sanremo (1.UWT) auf den Poggio zuraste, machte ein 23-jähriger Deutscher einen herausragenden Job: Marius Mayrhofer. Der T

16.03.2024Pogacars Taktik platzte an der Cipressa mit seinem Team

(rsn) – Zum ersten Mal stand Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) bei Mailand-Sanremo auf dem Treppchen, aber der Slowene hatte Mühe, seine Enttäuschung über den dritten Platz hinter einem Lächeln

16.03.2024Pogacar: “Mailand-Sanremo heute nicht hart genug für Kletterer“

(rsn) – Ein Sprinter hat wieder auf der Via Roma in Sanremo triumphiert. Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) gewann die 115. Austragung von Mailand-Sanremo vor dem Australier Michael Matthews

16.03.2024Die Aufgebote für das 115. Mailand-Sanremo

(rsn) – Zum 115. Mal wird am Samstag der italienische Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo (1.UWT). Das erste der fünf Monumente der internationalen Rennkalenders führt diesmal über 288 Kilometer

16.03.2024Die Cipressa-Attacke: Wagt Pogacar den ganz großen Coup?

(rsn) – Schon vor einem Jahr war sie das größte Gesprächsthema in den Tagen vor Mailand-Sanremo – und das wiederholt sich auch vor der 115. Auflage der Primavera nun wieder: die sagenumwobene C

16.03.2024Van der Poel: “Normalerweise passiert alles am Poggio“

(rsn) – Kommt es beim 115. Mailand-Sanremo zu einem Zweikampf zwischen Vorjahressieger Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates)? Oder kann Matej Mohoric (B

16.03.2024Van der Poel machte es wie sein Großvater Poulidor

(rsn) – Die Primavera, das erste große Rennen des Jahres. Die Fahrt in den Frühling! Das ist Mailand-Sanremo! Das mit fast 300 Kilometern längste Profirennen zählt zu den fünf Monumenten. Rads

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)