Alle Etappen mit Profil und Beschreibung

Die Strecke der Lidl Deutschland Tour 2024 im Detail

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Die Strecke der Lidl Deutschland Tour 2024 im Detail"
Der Etappenplan der Lidl Deutschland Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

20.03.2024  |  (rsn) – Die Deutschland Tour ist auch im August 2024 ähnlich gestaltet wie in den vergangenen Jahren. Zwar fehlen eine richtig schwere Bergetappe, wie vor zwei Jahren am Schauinsland, oder Anstiege wie der nach Winterberg 2023, doch das fünftägige Event vom 21. bis 25. August wird erneut keine Sprinter-Rundfahrt.

Mit Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland führt sie durch vier Bundesländer im Süden der Bundesrepublik – und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gibt es dabei nur einen Autotransfer, nämlich von rund 200 Kilometern vor der Schlussetappe.

Beginnen wird die D-Tour erneut mit einem kurzen Prolog, diesmal in Schweinfurt. Anschließend folgen vier Etappen mit Klassikercharakter, die sich von ihrem Schwierigkeitsgrad her in Nuancen unterscheiden – sie führen nach Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen und schließlich zum Finale nach Saarbrücken. Erst dort wird sich der Kampf um den Gesamtsieg entscheiden, auch wenn der Schlusstag auf dem Papier der leichteste der Woche wird. radsport-news.com stellt alle fünf Teilstück im Detail vor.

Prolog, 21.8.: Schweinfurt – Schweinfurt (2,9 km)

Das Profil für den Prolog der D-Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

Auf dem Schweinfurter Marktplatz im Herzen der unterfränkischen Stadt beginnt die Deutschland-Rundfahrt. Der Prolog ist nur 2,9 Kilometer lang und beginnt mit einer rund einen Kilometer langen Geraden aus dem Zentrum heraus. Dann folgt ein Wendepunkt und es muss neu beschleunigt werden, bevor eine 90-Grad-Kurve in das leicht ansteigende Finale hinauf zum Fichtelsgarten mündet. Die Strecke ist leicht wellig, mehr als 59 Höhenmeter sind an diesem Tag insgesamt jedoch nicht zu überwinden.

1. Etappe, 22.8.: Schweinfurt – Heilbronn (177 km)

Das Profil der 1. Etappe der D-Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

Wie der Prolog, so beginnt auch die 1. Etappe auf dem Schweinfurter Marktplatz. Von dort geht es neutralisiert via Maxbrücke über den Main und an den südlichen Stadtrand, wo Kilometer 0 erreicht wird. Es wartet eine hügelige Etappe gen Süden, nach 70 Kilometern geht es von Bayern hinüber nach Baden-Württemberg und durch Tauberbischofsheim, bevor in Heilbronn das Etappenziel wartet.

1.750 Höhenmeter stehen an diesem Donnerstag auf dem Programm, und die schwerste Steigung wartet erst 15 Kilometer vor Schluss: Dort geht es zum Jägerhaus hinauf, eine Rampe mit zweistelligen Steigungsgraden – perfekt zum Lancieren von Attacken kurz vor der Ankunft unten in Heilbronn.

2. Etappe, 23.8.: Heilbronn – Schwäbisch Gmünd (173 km)

Das Profil der 2. Etappe der D-Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

Nachdem die 1. Etappe vor allem hinten raus schwer wurde, ist die 2. Etappe im Schwäbischen von Beginn an schwierig. Insgesamt 2.300 Höhenmeter sind auf den 173 Kilometern am Rundfahrt-Freitag zu bewältigen. Neutralisiert geht es aus Heilbronn nach Weinsberg zum scharfen Start und anschließend durch die schwäbisch-fränkischen Waldberge – über Löwenstein und Sulzbach am Kocher zur Etappenhalbzeit nach Lautern und hinauf zur Lauterburg auf die Schwäbische Alb. Der Anstieg dort ist keine drei Kilometer lang, erreicht am Ende aber über 13 Prozent.

Anschließend wird nach 153,9 Kilometern bereits das Ziel in Schwäbisch Gmünd erreicht, doch dort warten noch zwei knapp zehn Kilometer lange Zielrunden, die mit einem ansteigenden Finale enden. "Die Etappe ist noch viel schlimmer, als es auf den ersten Blick aussieht", sagte D-Tour-Sportdirektor Fabian Wegmann bei der Streckenpräsentation. "Es geht ständig hoch und runter, rechts und links – wirklich sehr schwer."

3. Etappe, 24.8.: Schwäbisch Gmpnd – Villingen-Schwenningen (212 km)

Das Profil der 3. Etappe der D-Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

Die 'Königsetappe' der Lidl Deutschland Tour 2024 führt in den Schwarzwald. Mit 212 Kilometern ist sie nicht nur die längste seit Wiederaufnahme der D-Tour im Jahr 2018, sondern es stehen auch 2.850 Höhenmeter an. Zunächst geht es von Schwäbisch Gmünd relativ flach nach Weilheim an der Teck, dann aber wartet hinauf nach Ochsenwang bereits der erste Anstieg über fast 400 Höhenmeter.

Auf der Schwäbischen Alb folgt ein Auf und Ab – ein Anstieg nach Bad Urbach und einer auf der ehemaligen Zahnradbahn-Strecke hinauf zum Traifelberg, wo 1996 die Deutschen Bergmeisterschaften ausgetragen wurden, haben es in sich. Kurz nach Albstadt geht es zum höchsten Punkt der D-Tour 2024 fast 900 Meter über dem Meer und mit dem Lochenpass bei Meßstetten zum nächsten Bergpreis.

Anschließend warten auf den letzten 60 Kilometern keine langen Anstiege mehr, aber es geht in Richtung der acht Kilometer langen Schlussrunde um Villingen-Schwenningen weiter wellig daher. Die Zielankunft dort ist technisch anspruchsvoll.

4. Etappe, 25.8.: Annweiler am Trifels – Saarbrücken (172 km)

Das Profil der 4. Etappe der D-Tour 2024. | Grafik: Lidl Deutschland Tour

Über Nacht hat sich das Peloton aus dem Schwarzwald in die Pfalz bewegt. Dort beginnt die Schlussetappe der Lidl Deutschland Tour 2024 leicht wellig an der Südlichen Weinstraße. Doch schon nach rund 20 Kilometern geht es von Maikammer hinauf auf den höchsten Berg des Pfälzerwaldes, den Kalmit. Eine lange Abfahrt mündet dann in der nächsten Kletterpartie, den Iggelbacher Stich zum Johanniskreuz. Aus dem Pfälzer Wald heraus in Richtung Saarland wird es dann zunehmend flacher, bevor Saarbrücken erreicht ist.

Dort liegt die Ziellinie in der Heuduckstraße, doch nach der ersten Zieldurchfahrt bei Kilometer 157 sind noch zwei rund 7,5 Kilometer lange Runden über einen kurzen Anstieg in der Metzer Straße zu bewältigen. Dort ist noch ein letzter Angriff auf das Rote Trikot des Gesamtsiegers zu erwarten.

"Wir haben eine schöne Zielrunde mit einem knackigen Anstieg gefunden. Wer dort oben fünf oder zehn Sekunden hat, der kann es bis ins Ziel schaffen", meinte Sportdirektor Wegmann bei der Streckenpräsentation.

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.03.2024Deutschland Tour bleibt mit neuem Sponsor ihrem Konzept treu

(rsn) – Die Organisatoren der Deutschland Tour haben im Literaturhaus in Frankfurt am Main nicht nur die komplette Strecke ihrer Ausgabe 2024 vorgestellt. Mit dem Lebensmittelkonzern Lidl wurde zude

12.03.2024Finaltag der Deutschland Tour startet in Annweiler am Trifels

(rsn) – Ende Februar hatten die Organisatoren der Deutschland Tour (2.Pro) das unterfränkische Schweinfurt als Ausrichter des Prologs der diesjährigen Ausgabe bekannt gegeben. Nun steht auch der S

21.02.2024Deutschland Tour 2024 beginnt mit Prolog in Schweinfurt

(rsn) – Dass Schweinfurt Teil der Deutschland Tour 2024 (2.Pro) sein würde, ließen die Organisatoren bereits in der vergangenen Woche verlauten. Seit heute steht fest: Die Rundfahrt startet dort a

13.02.2024Deutschland Tour 2024 macht Station in Schweinfurt

(rsn) - Die Deutschland Tour 2024 wird Station in Schweinfurt machen. Das wurde via Pressemitteilung der Veranstalter am Dienstagmittag offiziell bestätigt. Was genau für die 50.000-Einwohner zähle

08.12.2023Deutschland Tour 2024 endet in Saarbrücken

(rsn) – Nachdem die Deutschland Tour 2023 im Saarland in St. Wendel begonnen hat, endet das fünftägige Rennen in der kommenden Saison in dem Bundesland an der französischen Grenze. Wie die Gesell

18.11.2023So läuft die Einladung der KT-Teams bei der Deutschland Tour

(rsn) – Für die deutschen Kontinental-Teams ist die Deutschland Tour (2.Pro) das Highlight schlechthin – auch 2024 wird das vom 21. bis 25. August wieder so sein. Die Gesellschaft zur Förderung

26.10.2023Pietsch: “Der Kern der Deutschland Tour steht!“

(rsn) – Die Organisatoren der Deutschland Tour (21. – 25. August / 2.Pro) haben den zweiten Gastgeber der kommenden Ausgabe bekanntgegeben. Wie es hieß, wird am 23. August im baden-württembergis

19.10.2023Termin für Deutschland Tour bestätigt

(rsn) – Nachdem die UCI vor knapp einen Monat einen Rennkalender bestätigt hatte, in dem nur die Deutschland Tour fehlte, ist jetzt auch der letzte Termin in trockenen Tüchern. Die einzige Rundfah

23.09.2023UCI präsentiert Kalender für 2024: D-Tour-Termin wackelt noch

(rsn) – Der Radsport-Weltverband UCI hat den Rennkalender für die Straßensaison 2024 offiziell vorgestellt und dabei eine kleine Anmerkung gemacht: "Die Daten des UCI ProSeries Events Deutschland

21.09.2023Villingen-Schwenningen wird Etappenort der Deutschland Tour

(rsn) - Die Deutschland Tour (2.Pro / 21.-25.8.2024) kehrt im Jahr 2024 zurück in den Schwarzwald. Nach der Ankunft auf dem Schauinsland auf der Königsetappe 2022 endet diesmal die 3. Etappe am Sams

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)